GROB präsentiert nächste Entwicklungsstufe der G350

• Erhöhung der Automatisierung und Reduktion der Rüstzeiten durch neuartige Palettenwechsler und Palettenspeicher
• Neuer Schwenkrundtisch mit einem Durchmesser von 250 Millimeter
• Erweiterter Einsatz durch spezielle Staubabsaugung

Mit den aktuellen Neuentwicklungen der Standardmaschine G350 werden die GROB-WERKE dem zunehmenden Trend nach höherer Automatisierung und Reduzierung der Rüstzeiten gerecht. Dazu wurden die Optionen „Palettenwechsler“ und „Palettenspeicher“ bis hin zum flexiblen Fertigungsystem mit seinen verketteten Maschinen weiterentwickelt und die Integrationsmöglichkeit der Palettenhandlingssysteme anderer Hersteller wie z. B. EROWA oder SCHULER verbessert. Der damit verbundene höhere Werkzeugbedarf kann mit Zusatzmagazinen gedeckt werden mit bis zu 216 Werkzeuge pro Maschine.

Steigerung der Flexibilität
Weitere Anwendungsoptionen eröffnet der neue kleine Schwenkrundtisch mit einer Tischplatte von 250 mm Durchmesser für kleine, zentrisch gespannte Werkstücke und einem Gegenhalter, der es erlaubt, schlanke lange Werkstücke am Umfang zu bearbeiten.
Werkstücke, wie Plattensitze von Bohrstangen, Mantelkurven auf Wellen oder Turbinenschaufeln sind dabei typische Anwendungen.

Die vierachsige Ausführung in der Version A-Achse mit aufgebautem Spannturm ermöglicht auf vier Seiten das bequeme Aufspannen von mehreren Werkstücken. Jedes Teil kann dabei von drei Seiten pro Aufspannung bearbeitet werden. Alternativ ist die Bearbeitung eines großen Werkstücks mit bis zu 800 Kilogramm und einem kollisonsfreien Störkreis von 900 Millimetern möglich.

Für weitere, unterschiedliche Einsätze sorgen Optionen wie die Werkzeugschnittstelle SK40, CAT40 oder die Steuerung Fanuc 31i.

Neuentwickelte, spezielle Staubabsaugung
Dem Trend zu Bauteilen aus Faserverbundwerkstoffen wie CFK oder GFK wird die G350 mit einer neuentwickelten Staubabsaugung - anstelle des Späneförderers - gerecht. Durch die gezielte Luftzuführung über den Spindelstock und das Kabinendach wird der teilweise sehr abrasive Staub ausgetragen. Schaltschrank und Bedienpult werden durch Überdruck vor dem Eindringen von Staub geschützt. Damit lässt sich die G350 Standardmaschine auch in der Bearbeitung von grünem Hartmetall oder Graphit einzusetzen.