Größtes Investitionsprogramm in der GROB - Unternehmensgeschichte

Die Parameter sind beeindruckend: ein Investitionsvolumen von über € 90 Millionen im laufenden Geschäftsjahr für einen umfangreichen Ausbau der GROB-WERKE in Mindelheim und Bluffton/USA und für ein gänzlich neues GROB-Werk in Dalian/VR China. Bei einem historisches Auftragsvolumen von über einer Milliarde Euro finden weitere innovative Neuentwicklungen statt.

Mindelheim. Mit einer in ihrer Geschichte beispiellosen Investitionsoffensive sind die GROB-WERKE in ein neues Zeitalter ihrer Geschichte aus der Krise gestartet. Trotz aller Schwierigkeiten der letzten Jahre, konnte 2009 eine über 12.000 m² große Produktionshalle am Standort Mindelheim ihrer Bestimmung übergeben werden. Ein Jahr später fand die Vertragsunterzeichnung für den Bau eines neuen 25.000 m² großen Werkes in Dalian im Norden der Volksrepublik China statt, das die GROB-WERKE in ihrer Vertriebsoffensive „Asien“ einen weiteren entscheidenden Schritt nach vorne bringen wird. Parallel dazu wird das GROB-Werk in Bluffton/USA um weitere 9.000 m² auf 35.000 m² Produktionsfläche erweitert, um dem zunehmenden Bedarf an Zerspanungs- und Montageanlagen der amerikanischen Automobilindustrie gerecht zu werden.

Produktionshalle mit 22.000 m² am Stammsitz Mindelheim
Doch auch am Stammsitz in Mindelheim sind die Investitionsmaßnahmen noch nicht abgeschlossen. Derzeit entsteht eine weitere Produktionshalle, die mit über 22.000 m² die größte Halle in dem 1968 gegründeten GROB-Werk im schwäbischen Allgäu sein wird. Im August 2012 wird zusätzlich noch mit dem Neubau einer 12.000 m² Logistikhalle in Mindelheim begonnen. Mit ihr wächst die Produktionsfläche in Mindelheim auf 100.000 m². Ebenso wird im Juli 2012 das Konstruktions- und Entwicklungsgebäude um nahezu 5.000 m² vergrößert. „Das bedeutet konkret,“ so Christian Grob, Generalbevollmächtigter der GROB-WERKE, „dass wir innerhalb unserer Investitionsoffensive in 2012/2013 ein Volumen von über € 90 Millionen an allen vier Standorten investieren werden.“

Eine Entwicklung, die sich auch in der Leistung niederschlagen wird. „Betrug die Gruppenleistung des Unternehmens im letzten Geschäftsjahr 2010/2011 noch € 460 Millionen, so erzielten wir im Geschäftsjahr 2011/2012 eine Leistung von € 650 Millionen“, beschreibt German Wankmiller, Vorsitzender der GROB-Geschäfts¬führung die Geschäftsentwicklung und hochgesteckten Erwartungen des Unternehmens. „Für das kommende Geschäftsjahr 2012/2013, wenn unser chinesisches Werk in Dalian seine Produktion voll aufgenommen haben wird und auch die Kapazitäten in Mindelheim durch die Hallen 9 und 10 erweitert sein werden, können wir auf Produktionskapazitäten und einem geplanten Umsatz von über einer Milliarde Euro verweisen“.

Optimierung aller Produktionsprozesse
Doch GROB investiert nicht nur in die Breite, sondern hat seit einigen Jahren die schnelle Optimierung aller Produktionsprozesse konsequent vorangetrieben. So ist nach dem Vorbild der Automobilindustrie die gesamte Kette des Entstehungsprozesses einer Stand-Alone-Maschine und von kompletten Anlagen neu strukturiert und vollständig verändert worden. Damit konnten die Durchlaufzeiten und die Bestände deutlich reduziert, und gleichzeitig die Produktivität massiv verbessert werden. Erreicht wurde das bei GROB durch sein eigens entwickeltes GROB-Produktionssystem, das von einer hochqualifizierten Ingenieurs¬mannschaft getragen wird.

Modernisierung und massive Erweiterung der Fertigungseinrichtungen.
Neben den Investitionen in neue Produktionshallen wird in der gesamten GROB-Gruppe vor allem in neue modernste Fertigungseinrichtungen investiert. Dies geschieht überwiegend mit eigen entwickelten, hochproduktiven flexiblen Fertigungsanlagen zur Bearbeitung von hochkomplexen Großbauteilen. Dadurch hält GROB an der altbewährten Strategie der hohen Fertigungstiefe an allen GROB-Standorten fest.

Geschwindigkeit und Intensität der Produkt-Neuentwicklungen nochmals gesteigert.
Rückgrat und wichtigste Maßnahme der GROB-Unternehmensstrategie ist die Neuentwicklung innovativer Produktionsmaschinen für die Automobilindustrie und Universal-Werkzeugmaschinen. GROB hat weltweit in der Werkzeugmaschinenindustrie mit der Neuentwicklung der ersten komplett hydraulikfreien NC-Werkzeugmaschine Maßstäbe gesetzt. Weitere interessante und innovative Entwicklungen werden auch in 2012/13 auf allen Maschinenbaumessen der Welt präsentiert. Alles Maßnahmen die zeigen, welchen gewaltigen Aufschwung die GROB-WERKE seit der Krise innerhalb kürzester Zeit genommen haben. Maßnahmen die auch notwendig sind, um den aktuellen historischen Auftragsbestand von 1,4 Milliarden Euro abzubauen.

Weltweit 800 neue Arbeitsplätze
Aufgrund der überaus dynamischen Entwicklung der Automobilindustrie wird bei GROB neben dem Aufbau der Fertigungskapazitäten auch intensiv in den kontinuierlichen Aufbau der Mitarbeiter an allen Produktionsstandorten investiert. So werden mit diesen Investitionsmaßnahmen weltweit etwa 800 neue, hoch qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen, davon allein 650 Arbeitsplätze in Mindelheim. Der Schwerpunkt aller Personalerweiterungsmaßnahmen wird auch in Zukunft das hausinterne Ausbildungsprogramm in allen GROB-Werken weltweit sein. Allein in Mindelheim werden in 2012/13 in den drei Lehrjahren mehr als 150 Lehrlinge ausgebildet. Auch in der Fort- und Weiterbildung hat GROB das umfangreichste Fortbildungsprogramm seiner Geschichte aufgelegt.

(693 Wörter – 5.505 Zeichen)

Pressekontakt:

Robert A. Thiem