GROB China erstmals auf der CCMT in Shanghai

Unter dem Motto „Designed in Germany produced in China“ präsentiert sich GROB Machine Tools (Dalian) Co. Ltd. zusammen mit seiner GROB-Vertriebs- und Serviceniederlassung GROB Machine Tools (Beijing) Co. Ltd. erstmals auf der China CNC Machine Tool Fair (CCMT) in Shanghai. In Halle N1, Stand 403 zeigt GROB mit seiner Universalmaschine GA550 neueste Hochtechnologie im 5-Achs-Bereich. Die GA550 gehört zur Asienbaureihe GA350 und GA550, die auf Basis der erfolgreichen Universalmaschinenbaureihe G350 und G550 entwickelt wurde und komplett in Dalian produziert wird.

Mindelheim/Peking. Auf über 114 m² Ausstellungsfläche präsentieren die GROB-Werke eine Universalmaschine GA550  mit einer beeindruckenden Leistungsdemo in Stahl. So ist die Maschine mit einer besonders leistungsstarken GROB-Motorspindel mit 9.000 min-1 und 575 Nm ausgestattet. „Wir sind das einzige Unternehmen, das in China Hochtechnologie im 5-Achs-Bereich produzieren und auch liefern kann“, erklärt GROB-General Manager Hongzhi Ren den Messeauftritt auf der CCMT. „Das können wir am besten mit dieser Präsentation unter Beweis stellen“.

Für die GROB-WERKE ist es der erste Auftritt auf der China CNC Machine Tool Fair in Shanghai. Traditionell ist GROB auf der Schwestermesse, der CIMT in Peking vertreten. Dabei genießt die CCMT als anerkannte Fachmesse große Anerkennung, besonders in den Branchen Aerospace, Medizintechnik, Werkzeug- und Formenbau und Automobil- und Maschinenbau. „Natürlich nutzen wir gerne die Gelegenheit, neben unseren Showroom in Shanghai mit der CCMT unseren Bekanntheitsgrad in der Region und in den Schlüsselmärkten noch weiter auszubauen“, erklärt Alexander Attenberger Vertriebsleiter Universalmaschinen international den zusätzlichen Nutzen des GROB-Messeauftritts bei der CCMT.

GROB Showrooms in Dalian und Shanghai
Parallel zur CCMT können sich Interessenten selbstverständlich auch im Technologie- und Anwendungszentrum im GROB-Werk Dalian und im Showroom der GROB-Niederlassung in Shanghai über die neuesten GROB-Entwicklungen und Innovationen informieren. Hier stehen Maschinen aller Baugrößen und verschiedener Spindeltypen für Probebearbeitungen und Demonstrationen zur Verfügung.

GROB seit fast einem Vierteljahrhundert in China aktiv
Ende der 1980er Jahre begann die Erfolgsgeschichte der GROB-WERKE in China. Zu Beginn der 1990er Jahre konnten erste Aufträge mit chinesischen Joint Venture Partnern von westlichen Automobilherstellern bearbeitet werden. Der erste direkte Auftrag mit einem chinesischen Partner und somit nicht innerhalb eines Joint Venture wurde 2002 abgewickelt. Bald danach, im April 2003, begann für die GROB-WERKE mit der Gründung der GROB Machine Tools (Beijing) Co. Ltd. eine neue Zeitrechnung im Asiengeschäft. Weitere zwei Jahre später wurde die Niederlassung GROB Shanghai mit einer 1.000 m² großen Werkstatthalle und sieben Servicemitarbeitern gegründet.

Aktuell arbeiten in den chinesischen GROB-Niederlassungen in Peking und Shanghai insgesamt 35 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von derzeit ca. 4 Mio. Euro. Heute bedient GROB China mit seinen zwei Niederlassungen und dem Produktionswerk in Dalian etwa fünfundsiebzig Prozent der chinesischen Automobilindustrie und hat sich damit gemeinsam mit der GROB-Gruppe zu einem der renommiertesten Anbieter von Werkzeugmaschinen in der Volksrepublik China entwickelt.

GROB-Werk in Dalian setzt neuen Meilenstein
Die überaus erfolgreiche Entwicklung des GROB-Chinageschäfts seit der Gründung der GROB Machine Tools in Beijing hat dazu geführt, dass im Frühjahr 2010 die Investitionsentscheidung für ein viertes GROB-Produktionswerk mit Standort in der Volksrepublik China getroffen wurde. Am 18. Juni 2012 konnte das GROB-Werk Dalian mit einer Produktionsfläche von 12.000 m² seine Produktion aufnehmen. Um weiterhin ein erfolgreiches Wachstum am Produktionsstandort Dalian für GROB zu sichern, werden derzeit die Produktions- und Logistikkapazitäten auf fast 30.000 m² ausgebaut. Mehr als ein Zeichen, dass die GROB-WERKE in China weiterhin Flagge zeigen und mit dem weiteren Ausbau auf Stabilität in der GROB-Gruppe setzen.

(583 Wörter – 4.205 Zeichen)

Meilensteine im Chinageschäft der GROB-WERKE

1989    GROB liefert erste Fertigungslinie für PKW-Zylinderköpfe und Sondermaschinen für Nockenwellen-Lagerdeckel an einen chinesischen Joint              Venture Partner
1997    Erster rein chinesischer Auftrag zur Lieferung einer Sondermaschine zur Ventilbearbeitung von LKW-Zylinderköpfen