Zweites Virtual Open House – GROB im Wandel der Zeit

Vom 15. – 19. März 2021 lädt GROB zum zweiten Mal zu einer virtuellen Hausmesse ein. Unter dem Motto „GROB im Wandel der Zeit“ zeigt das digitale Event an fünf Tagen Lösungen und Produkte aus dem Bereich der Zerspanung und der Elektromobilität, adressiert aber auch Themen aus den Sparten Industrie 4.0, Service und Personalmanagement. Die Plattform bietet fast eine Woche lang vielfältige Möglichkeiten der Vernetzung und der Interaktion mit GROB-Ingenieuren, Experten und Entwicklern. GROB im Wandel der Zeit: früher und heute, von live bis digital.

Bestärkt durch den großen Erfolg der ersten virtuellen Hausmesse im Herbst letzten Jahres und aufgrund der aktuell schwierigen Umstände durch die Corona-Pandemie, wird GROB auch dieses Jahr keine traditionelle Hausmesse abhalten, sondern an fünf Tagen auf einer virtuellen Plattform auftreten. Das Familienunternehmen präsentiert die wichtigsten Technologien und Innovationen aus der Welt der Zerspanung sowie der Elektromobilität. Aber auch die Bereiche Industrie 4.0, Service und GROB als Arbeitgeber werden thematisiert. Mit der zweiten virtuellen Hausmesse wird den Besuchern die Möglichkeit geboten, sich einen Überblick über die GROB-Produkte und Technologien zu verschaffen. Des Weiteren können sie mit einer Vielzahl von Experten aus unterschiedlichsten Bereichen der Zerspanung und der Elektromobilität interaktiv kommunizieren, um sich mit ihnen über die neuesten Technologie-Entwicklungen auszutauschen.

Mit diesem zweiten Virtual Open House wurde bei GROB das Format der digitalen Kommunikation weiterentwickelt und optimiert. Mit dem Look einer Live-Messe präsentiert GROB dieses Mal nicht nur einen Showroom „Zerspanung“, sondern auch einen Showroom „Elektromobilität“. Im Fokus der Werkzeugmaschinen steht dabei die neue 4-Achs-Maschinen-Baureihe. Darüber hinaus können sich die Besucher von der kompletten Bandbreite der GROB-Zerspanung überzeugen, von der kleinen G150 bis hin zur großen G750. Aber auch Automationslösungen, vom Palettenwechsler bis hin zur GROB-Roboterzelle GRC, werden vorgestellt. Im Showroom „E-Mobility“ präsentiert sich dem Besucher das komplette Dienstleistungsangebot, von Elektromotoren und E-Maschinen, über Batterietechnologien bis hin zur Brennstoffzelle.

An den fünf Messe-Tagen werden zudem Web-Seminare abgehalten, in denen die neue 4-Achs-Maschinen-Baureihe, Themen der Automation, die Elektromobilität, GROB-NET4Industry sowie der After Sales Service von GROB im Mittelpunkt stehen. Sie zeigen die gesamte Bandbreite der GROB-Produktpalette, von Maschinen bis Dienstleistungen. Neu ist die Sparte „GROB als Arbeitgeber“, in der vor allem das Ausbildungsangebot bei GROB im Fokus steht. Um die Zielgruppen und den jeweiligen Themenfokus zu erweitern, wurden zu dieser Neuauflage des Virtual Open House 42 Industriepartner als Mitaussteller eingeladen.

Mit der zweiten Ausgabe der digitalen Hausmesse möchte GROB die Lücke schließen, die durch die ausgefallenen Messen während der Corona-Krise entstanden ist. „Corona hat in weiten Teilen die Möglichkeit, neue Kunden zu akquirieren, zunichte gemacht“, beschreibt GROB-Vertriebsgeschäftsführer Christian Müller die aktuelle Situation. „Messen und Konferenzen sind abgesagt. Umso wichtiger werden digitale Tools, um neue Technologien vorzustellen“, führt Christian Müller weiter aus.