Jubiläums-Weinmesse in Innsbruck eröffnet

Nach einer Pandemie bedingten Pause von zwei Jahren wurde die 20. Weinmesse vom Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi feierlich eröffnet. Drei Tage lang treffen sich Weinliebhaber an diesem Tiroler Hotspot, der größten Weinmesse Westösterreichs.

Neben vielen österreichischen Topwinzern sind auch wieder viele renommierte Winzer aus Deutschland und Italien auf der Messe vertreten. „Seit vielen Jahren zählt die Weinmesse Innsbruck bereits zu den großen Weinmessen für private Weinliebhaber und Fachpublikum im deutschsprachigen Raum, vergleichbar mit Weinmessen in großen Städten wie München oder Hamburg“, so Veranstalter Peter Lindpointner. Dabei bietet die Weinmesse von nationalen wie internationalen Ausstellern eine Sortenvielfalt von über 1.200 verschiedenen Weinen aus sechs Nationen. In Summe ein Paradies für Feinschmecker, bietet aber auch einen Ausstellungsbereich, auf dem man sich über Weinkeller, Weinkellerbau und Zubehör informieren kann.

Doch dass diese Messe überhaupt stattfinden konnte, war bis zwei Monate vor Messestart nicht wirklich gesichert. „Nachdem wir grünes Licht bekommen hatten, die Messe durchzuführen, haben wir es in kürzester Zeit geschafft, die Weinmesse auch tatsächlich auf die Beine zu stellen“, resümierte Veranstalter Peter Lindpointner bei der Eröffnungsfeier. „Wir konnten in dieser Zeit zwar nicht alle ehemaligen Winzer aktivieren, aber trotzdem haben wir es geschafft, eine tolle Jubiläumsveranstaltung auf die Beine zu stellen“.

Ähnlich sah es auch der Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi, als er Peter Lindpointner für sein Durchhaltevermögen während der Pandemie dankte und ergänzte: „Es sind nicht nur die Macher der Messen, sondern auch die Besucher, die sich von einer Messe begeistern lassen. Besucher, wie sie die Innsbrucker Weinmesse auch hat. Und für alle gilt sicherlich der Sinnspruch, dass das Leben zu kurz ist, um schlechten Wein zu trinken“. Ein Zitat, mit dem er sicherlich die meisten der anwesenden Besucher gewinnen konnte.

Die Messe ist bis einschließlich Samstag, den 30.04., täglich von 14 – 20 Uhr geöffnet.