Porsche feiert seine Erfolgsgeschichte auf der Retro Classics

75 Jahre Porsche Sportwagen, 70 Jahre Automobil-Jahrgang 1953 und 100 Jahre BMW Motorrad, die „Boxer aus Berlin“. Das sind die Highlights auf der 22. Retro Classics, die vom 23. – 26. Februar 2023 ihre Tore auf der Landesmesse in Stuttgart öffnet.

Das H-Kennzeichen wird Karl Ulrich Herrmann für seine 22 Jahre alte Retro Classics, der weltgrößten Messe für Oldtimer und Fahrkultur leider nicht mehr bekommen. Geht doch der 77-Jährige nach der 22. Ausgabe seiner Retro Classics im Frühjahr dieses Jahres in den Ruhestand. Wohl verdient, da der private Messeveranstalter AFAG die Oldtimer-Traditionsmesse in Stuttgart zum 01. März übernehmen wird. Doch unabhängig dieser Eigentümer-Entwicklung werden auch dieses Jahr den Besuchern auf ca. 105.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche einige besondere Highlights geboten.

Halle 1: 75 Jahre Porsche Sportwagen
Highlight Nummer 1 ist unbestritten der Auftritt des Heritage und Museums der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG im Atrium und Halle 1. Präsentiert werden die Baureihen von 1948 bis heute und darüber hinaus wird das runde 60-jährige Jubiläum des Porsche 911 gefeiert. Eine Erfolgsgeschichte, die mit der Erfüllung eines Traums begonnen hat. Heute, 75 Jahre später, präsentiert die Abteilung Porsche Heritage und Museum eine besondere Auswahl an Exponaten bei der „Retro Classics“. „Wir zeigen nicht nur besondere Meilensteine der Unternehmensgeschichte, sondern auch die Menschen, die hinter der Marken Porsche stehen“, sagt Achim Stejskal, Leiter Porsche Heritage und Museum. „Menschen, die von der Realisierung ihrer Träume angetrieben werden.“

Gezeigt werden auf dem Porsche-Messestand ein 356 Coupé von 1953 und ein 550 A Spyder, mit dem Umberto Maglioli im Jahr 1956 überraschend den Gesamtsieg bei der Targa Florio erzielte. Ein weiterer Blickfang auf dem Messestand ist der McLaren TAG Porsche Formel 1.

Halle 3: 70 Jahre Automobil-Jahrgang 1953
Im Jahr 1953 knackt Deutschland die Millionen-Zulassungs-Marke, sind doch zu Beginn des Wirtschaftswunders rund 1,13 Millionen KFZ in der erst vier Jahre jungen Bundesrepublik zugelassen. Opel präsentiert den „Olympia Rekord“, BMW stellt die „Isetta“ vor, während Mercedes-Benz mit seinem „Ponton“-Modell 180 die Abkehr vom barocken Vorkriegsdesign einläutet. Überhaupt sind Design-Trends und der Geschmack der „Neuen Welt“ USA tonangebend in der „Alten Welt“, dies trifft auch und vor allem auf das Automobil zu. Und: Die Rollermobile à la Messerschmitt Kabinenroller boomen und manifestieren den beginnenden Umstieg der Deutschen vom Motorrad auf das Automobil. Im Rahmen der Retro Classics werden Leckerbissen auf zwei und vier Rädern dieses Jahrgangs präsentiert. Zu den Showcases gehören unter anderem ein Heinkel Tourist Motorroller, eine NSU Ur-Quickly, ein Mercedes-Benz 170 S, sowie ein Bautz Schlepper AS 120, ein Opel Kapitän und ein DKW RT 200 H.

Sonderschau Halle 4: 100 Jahre BMW Motorrad
1923 startet BMW nicht nur die Produktion von Motorrädern in Berlin, sondern auch der „Boxer aus Berlin“ macht sich schnell einen Namen als der „Bayer von Berlin“.  Damals legten die Bayern mit der R32, dem ersten BMW-Motorrad für eine nunmehr über 100 Jahre alte Erfolgsgeschichte. Noch heute verkörpern der Boxer-Motor, der Kardan-Antrieb und der Doppelrohr-Rahmen die DANN dieses Erfolgsmotorrads.

Anspruchsvolle Saison von Mercedes-Benz Classic
Mercedes-Benz Heritage hat sich für das kommende Jahr 2023 viel vorgenommen und wird bei etlichen Veranstaltungen Präsenz zeigen. Highlights sind vom 24.-25. Februar der International Concours of Elegance in St. Moritz (Schweiz), vom 13. bis 17. Juni 2023 die 1000 Mille Miglia in Italien und vom 13. bis 16. Juli 2023 das Goodwood Festival of Speed (Großbritannien), sowie der Pebble Beach Concours d’Elegance am 20. August 2023 in den USA. Darüber hinaus gibt es auch wieder wichtige Jubiläen zu feiern, wie 60 Jahre Mercedes-Benz 600 (W 100) und 60 Jahre Mercedes-Benz „Pagode“-SL (W 113). Auch – man glaubt es kaum – die C-Classe der Baureihe W202 wird 30 Jahre alt.

(606 Wörter – 4.082 Zeichen)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Agentur TME
Herr Robert A. Thiem