Aufatmen bei Winzern und Weinliebhabern

Nach wirtschaftlich turbulenten Corona-Zeiten, der aktuellen Kostenwelle und der sommerlichen Dürre im letzten Jahr, atmen Winzer und Weinliebhaber wieder auf, freuen sich über einen vielversprechenden Weinjahrgang 2022 und treffen sich vom 09. – 11.03. auf der Weinmesse in Innsbruck.

Mit einer über 20-jährigen Tradition eröffnet die Innsbrucker Weinmesse rechtzeitig zum Frühlingsbeginn am Donnerstagnachmittag, den 09. März ihre Pforten. Längere Tage, erste Frühlingsgefühle und ein guter Tropfen Wein passen einfach gut zusammen. Und da kommt die Weinmesse Innsbruck mit ihren 150 Ausstellern und über 1.300 Weinen gerade recht. Wie immer reizt natürlich der neue Jahrgang. Trotz einer klimatisch herausfordernden Saison werden hohe Erwartungen in den heurigen Jahrgang gesetzt. Die zu erwartende Weinmenge hat sich bestenfalls auf ein Durchschnittsniveau der letzten Jahre eingependelt. Doch auch dieses Jahr gilt: nicht die Menge macht’s. Spannend wird es allemal, welche Geschichten auf der Weinmesse die Winzer wieder erzählen werden, deren Wahrheitsgehalt wie immer nicht ganz ernst zu nehmen ist. Zum Thema Wahrheit gibt es zwischen Jäger, Bergsteiger und Winzer keine allzu großen Unterschiede. Auch in Sachen Sortenvielfalt kann die Weinmesse punkten: Aussteller aus Österreich, Italien, Spanien und Frankreich, Ungarn, Slowenien und Georgien, sogar auch aus Argentinien werden vertreten sein.

Und so ganz nebenbei gibt es auch ein Jubiläum zu feiern: Vor zwanzig Jahren begann die Erfolgsstory der DAC-Weine in Österreich. Dabei steht DAC für Districtus Austriae Controllatus, ist das gesetzliche Kürzel für besonders gebiets-typische österreichische Qualitätsweine einer Region und ist dementsprechend ein Indikator für die Qualität eines Weines. DAC-Weine müssen spezielle Eigenschaften des Anbaugebiets einer Region besitzen. Die gebiets-typischen Grünen Veltliner aus dem Weinviertel waren die ersten, die als DAC-Weine mit dem Jahrgang 2002 im Jahr 2003 auf den Markt kamen. Seit dem Jahrgang 2009 gibt es neben der Kategorie Klassik auch die Kategorie Reserve. In Österreich befinden sich aktuell 15 DAC-Gebiete, die in Niederösterreich, der Steiermark, Wien sowie im Burgenland liegen. Wie viele DAC-Weine allerdings auf der Messe vertreten sind ist nicht überliefert.

(323 Wörter – 2.339 Zeichen)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Agentur TME
Herr Robert A. Thiem