22. Weinmesse in Innsbruck öffnet ihre Pforten

Rund 140 Aussteller aus neun Nationen verwandeln vom 07.- 09. März die Innsbrucker Messe in ihrer 22sten Auflage zum Wein-Mekka der Weinliebhaber in Tirol. Neben den über 1.300 verschiedenen Weinsorten warten auch kulinarische Highlights aus den Weinregionen auf die Messebesucher.

Innsbruck, 27.02.2024.
Wenn sich am Donnerstag, den 07. März die Tore der Messe Innsbruck zum 22. Mal für die Tiroler Weinliebhaber öffnen, sind ihnen (fast) keine Grenzen gesetzt. Neben Weinen aus den klassischen österreichischen Anbaugebieten in Niederösterreich, Wien, Burgenland und der Steiermark sorgen Weine aus Italien, Spanien, Frankreich, Bulgarien, Slowenien, Georgien, Rumänien und Moldawien für eine umfangreiche Sortenvielfalt und können kostenlos verkostet werden.

Wie wird der Weinjahrgang 2023?
So können sich Weininteressierte zum ersten Mal ein Bild machen, was vom Jahrgang 2023 zu erwarten ist. Im Gegensatz zum Jahr 2022 erfolgte der Austrieb der Reben 2023 aufgrund der kühlen Witterung erst Ende April, allerdings ist die Blüte in den meisten Weinanbaugebieten sehr gut verlaufen. „Eine spätere Blüte bedeutet auch einen späteren Reifebeginn etwas mehr in den Herbst hinein, wo von moderateren Tagestemperaturen und etwas kühleren Nachttemperaturen ausgegangen werden kann“, erklärt Österreichs Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager. „Dies führt im Allgemeinen zu harmonischeren Weinen mit einem ausgeglichenen Zucker-Säure-Verhältnis."

Da die Saison klimatisch turbulent und herausfordernd war, steht allerdings jetzt schon fest, dass es im Vergleich zum Vorjahr eine etwas geringere Weinmenge, in manchen Anbaugebieten sogar bis zu 20 Prozent weniger, geben wird. „Wie das denn die Winzer konkret sehen, ihre persönlichen Geschichten und spannenden Fakten von ihnen höchstpersönlich erzählt, ist in dieser Breite nur auf einer Weinmesse zu erfragen“, weiß Messeveranstalter Peter Lindpointner. Ein weiterer Vorteil im Besuch der Weinmesse liegt seines Erachtens klar auf der Hand: „Im Wein liegt die Wahrheit, der Schwindel liegt meist am Etikett. Denn wo sonst hat man die Möglichkeit, aus einer so großen Auswahl seinen persönlichen Lieblingswein zu finden“.

Donnerstag-Spezial zu Messebeginn
Die ersten 200 Messebesucher erhalten am Donnerstag den 7. März 2024 beim Einlass (Kartenabriss oder Onlineticketentwertung) einen Gutschein für eine Flasche steierischen Weinspritzer „ROST Black Edition“ im Wert von € 3,59 geschenkt! Die Flasche kann vom Messebesucher, mit dem Gutschein vor dem Verlassen der Messe bei der Messegarderobe abgeholt werden!

Messefakten:

Do. 7. März 2024:     16 – 21 Uhr
Fr.  8. März 2024:     14 – 20 Uhr
Sa. 9. März 2024:     14 – 20 Uhr

Wo?
Messe Innsbruck, Eingang Ost

Tageskarte an der Messekassa: € 63,00.
Ermäßigte Onlinetickets auf www.weinmesse.at
VVK bis Mi. 28.02.2024: € 60,00
VVK ab Do. 29.02.2024: € 62,00
Der Eintritt inkludiert – so lange der Vorrat reicht: Weinverkostungen, Mineralwasser bei den Ausstellern, Verkostungskatalog & drei Einkaufsgutscheine im Wert von je € 10,00 (gesamt € 30,00)