Agentur TME unterstützt Tiroler Rodelverband

Der Tiroler Rodelverband TRV und die Agentur TME vereinbarten eine mediale Zusammenarbeit, die zunächst auf die Saison 2023/2024, mit einer Option auf weitere Jahre ausgelegt ist. Ziel der Kooperation ist die mediale Vermarktung der so wichtigen Jugendarbeit des Verbands und besonders das Thema „Sicheres Rodeln“.

Innsbruck/Absam, 24.11.2023.
Rodeln ist Volks- und Spitzensport zugleich. Der Tiroler Rodelverband hat es sich zum Ziel gesetzt, wieder mehr Kinder für die flotte körperliche Betätigung zu begeistern. Gestartet wurde dafür ein groß angelegtes Schulprojekt, an dem Tiroler Volksschulen teilnehmen.

Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klasse Volksschule sollen mit dem Projekt für den Rennrodelsport begeistert werden. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern zum Erlernen einer traditionellen, sowie finanziell überschaubaren Sportart zu bewegen. Im ersten Teil des Schulprojekts wird der Rodelsport im Rahmen einer Turnstunde präsentiert. Danach folgen zwei Rollenrodeleinheiten, um die Kids an das Sportgerät zu gewöhnen. Im Winter wird dann zwei Mal auf der neuen Rodelbahn in Kühtai trainiert, ehe es dann im Februar zum Abschluss einen Wettkampf aller teilnehmenden Schulklassen geben wird. „Es gibt bereits eine Skiwoche, einen Fahrrad- und Schwimmkurs. Ein Rodelkurs wäre dringend nötig,“ beschreibt TRV-Präsident Peter Knauseder die Beweggründe für das Projekt. „Wer rodeln können will, muss alle Bereiche beherrschen. Dieser Kurs würde übrigens auch für Erwachsene Sinn machen“, betont Knauseder.

Um für dieses wichtige, sportliche, wie soziale Projekt die Öffentlichkeit zu mobilisieren, plant der TRV eine mediale Kampagne, um möglichst viele Kinder für seine kostenlose Aktion zu gewinnen. „Wir von der Agentur TME freuen uns, dass wir diese Kampagne betreuen dürfen, zumal wir schon seit über sechs Jahren den Österreichischen Rodelsport medial begleiten“, sieht Robert Thiem von der Agentur eine Win-Win-Situation.

(277 Wörter – 1.983 Zeichen)

Foto: TME/Robert Thiem