Ein besonderes Ostergeschenk im Max-Weiler-Weg

Ein defekter Druckminderer war Ursache eines gewaltigen Wasserschadens im Max-Weiler Weg am frühen Karsamstag und führte zu einem doppelten Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Absam in Absam Eichat.

Absam. Karsamstag 05.40 Uhr. Die Freiwillige Feuerwehr Absam wird zu einem Wasserschaden in einem Mehrfamilienhaus im Absamer Max-Weiler Weg gerufen.  Grund war ein geborstener Druckminderer, mit der Folge, dass das Wasser im Keller fontänenartig hochschoss. Da das Wasser im Keller schon auf etwa einer Höhe von zirka einem Meter stand, ließ sich die Kellertür nicht mehr öffnen, um zum Haupthahn der Wasserleitung zu gelangen. Glücklicherweise konnte dieser jedoch kopfvoraus über ein Kellerfenster erreicht werden, um so die Hauptwasserleitung zum Haus abzudrehen. „Das sind schon wilde Hunde, unsere Freiwillige Feuerwehr“ kommentierte die Hausbewohnerin Margit diese Aktion. „Ganz toll, wie sie das gemacht haben. Da passte jeder Handgriff!“ Danach machten sich die 20 Mann starke Einsatztruppe daran, das Wasser aus den überfluteten Kellerräumen und der angrenzenden Tiefgarage abzupumpen, währenddessen ein alarmierter Notdienst den Druckminderer austauschte und so die Wasserversorgung für die fünf Parteien des Hauses wieder herstellen konnte.

Am Nachmittag kam es dann zu einem zweiten Einsatz mit weiteren 15 Einsatzkräften im gleichen Gebäude, da zwei Wohnräume neben den Kellerräumen auch noch unter Wasser standen. Sie konnten beim ersten Einsatz nicht ausgepumpt werden, da sich die Familie dieser Wohnung im Urlaub befand und erst die Eigentümer alarmiert werden mussten, um die Wohnung aufzusperren.

(233 Wörter – 1.659 Zeichen)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Agentur TME
Herr Robert A. Thiem