Fraunhofer IPA gründet Innovationsplattform O-PAEDIX

Vom 03. – 05. März 2009 findet auf der neuen Messe in Stuttgart die 13. MEDTEC Europe, eine der bedeutendsten Fachmessen für Hersteller von medizinischen Produkten statt. Besonderes Novum: Fraunhofer IPA gründet Orthopädieplattform O-Paedix.

Fachbesucher haben auf dieser Messe die einmalige Gelegenheit, sich über die komplette Bandbreite an medizinischen Produkten und Dienstleistungen kompakt zu informieren. Als Messe-Flaggschiff ihrer Branche wird die MEDTEC dieses Jahr mit einer besonderen Neuerung aufwarten: An alle drei Messetagen diskutieren beim „Innovation Theatre“, einer erstmals stattfindende Innovations- und Informationsplattform, die anerkanntesten Fachleute über Orthopädietechnik, Automationstechnologien, Prozessmanagement und Verpackungs-, Material- und Beschichtungsfragen.

Auch Vertreter mehrerer Fraunhofer-Institute werden sich aktiv an der „Innovation Theatre“ engagieren. Allen voran das Fraunhofer IPA, für das Dr. Urs Schneider, zuständiger Leiter des Bereichs „Orthopädie und Bewegungssysteme“ das Impuls- und Abschlussreferat halten wird. Er spannt den Bogen von den langfristig hervorragenden Chancen in der Orthopädietechnik bis hin zur Plattform für Orthopädietechnik, die anlässlich der MEDTEC neu gegründet werden wird. Einen weiteren Schwerpunkt setzen Vertreter des Fraunhofer-Instituts für chemische Technologien (polymeres Engineering) und das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik.

Die Fraunhofer-Gesellschaft finden Sie auf der MEDTEC in Halle 6 Stand 1552.

Ansprechpartner:
Robert A. Thiem