GROB mit repräsentativem Messestand auf der Metalloobrabotka

• GROB mit 156 m² Standfläche einer der größten Aussteller
• GROB präsentiert ein innovatives 5-Achs Universal-Bearbeitungszentrum G350
• Messestand in Halle 2.2 Stand C09

Mindelheim. Die Metalloobrabotka ist eine der bedeutendsten Werkzeugmaschinen-baumessen in Russland. Sie findet auch dieses Jahr auf den „EXPOCENTRE Fairgrounds“ im Zentrum Moskaus vom 25. – 29. Mai statt. Schwerpunkte setzen die Länderausstellungen aus Deutschland, Italien, Frankreich und der Schweiz.

GROB präsentiert sich hier zum wiederholten Male mit einem eigenen Stand. Auf der grossen Ausstellungsfläche wird dieses Jahr das Leistungsspektrum von GROB auf dieser wichtigen russischen Fachbesucher-Messe noch nachhaltiger präsentiert werden. Erstmals ist das 5-Achs Universalbearbeitungszentrum G350 auf einer russischen Messe zu sehen. Damit trägt das GROB-Ausstellungskonzept mit seiner Fokussierung auf die G350 der wachsenden Bedeutung des sich rasch entwickelnden Segments der mittelständischen russischen Industrie Rechnung.

Trotz der aktuell angespannten Wirtschaftslage bleibt Russland einer der wichtigsten Wachstumsmärkte, nicht nur für den deutschen Maschinenbau. Besonders als Produktionsstandort rückt Russland immer mehr in den Fokus. Allein die Tatsache, dass der Zwei-Jahres-Turnus der Metalloobrabotka auf zwölf Monate reduziert wurde, zeigt die ansteigende Bedeutung des Maschinenbaumarktes in Russland. Für GROB hat der russische Markt eine lange Tradition. Besonders durch die Unterstützung der GROB-Vertretung ILM Handelskontor GmbH konnten in den letzten fünf Jahren entscheidende Impulse gesetzt werden. Mit 156 m² Standfläche ist die Firma GROB auf der Metalloobrabotka einer der größten Aussteller. 3.000 postalisch versendete Einladungen und über 6.000 E-Mail-Einladungen, zum Besuch des GROB-Messestands unterstreichen darüber hinaus das hohe Engagement der russischen GROB-Vertretung.

Doch nicht nur auf der Metalloobrabotka würdigt GROB die große Bedeutung des russischen Markts für Ihre Produkte und Dienstleistungen. So ist für 2009 die Einrichtung einer Serviceniederlassung bei der GROB-Vertretung ILM in Moskau geplant, um die hundertprozentige und zeitnahe Betreuung der bestehenden und zukünftigen Kunden sicherzustellen. Denn sicherlich wird nach der aktuellen aber schon merklich abklingenden wirtschaftlichen Flaute die nächste Ansiedelungswelle den OEM nach Russland folgen. Kundennähe und Local Content Anforderungen sind hierbei Treiber der Standortauswahl.

Obgleich auch die russische Automobilindustrie unter den Folgen der aktuell noch schwierigen wirtschaftlichen Lage leidet, wird sie nicht zuletzt wegen der verstärkten Nachfrage nach preiswerten, kleinen Fahrzeugen, die wirtschaftlichen Beweggründen folgend in Russland selbst produziert werden müssen, nach einer Beruhigung der Weltwirtschaft ihren aufsteigenden Weg fortsetzen.

Für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:

GROB-WERKE GmbH & Co. KG
c/o Frau Daniela Seitz