GROB verlängert Kooperation mit TME in die nächste Runde

Zum Ende des erfolgreichsten Jahres seiner Firmengeschichte gab es für das Management der GROB-WERKE keinen Grund, auf die Kreativität und Ideen der PR- und Marketing-Agentur TME zu verzichten. So gehen beide Partner in ihr zehntes Jahr der Zusammenarbeit. Eine nicht nur in der PR- und Medienbranche ganz besondere Verbindung.

Mit hehren Zielen ist der bayerische Sondermaschinenbauer aus dem schwäbischen Allgäu ins neue Geschäftsjahr 2011/2012 gestartet. Im Sommer ist das Management mit dem in seiner Firmengeschichte absolut anspruchsvollsten Vorsatz, der Umsatzmilliarde ins Rennen gegangen. Dazu werden in der Volksrepublik China ein neues Werk und am Standort Mindelheim die größte Produktionshalle des Unternehmens gebaut. Und jetzt spricht alles dafür, dass das Ziel keine utopische Management-Träumerei bleiben wird. Die produktionstechnischen Voraussetzungen konnten geschaffen werden, der Markt ist realistisch aufnahmebereit und für die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sorgen die Mitarbeiter selbst, indem sie die Voraussetzungen zur fortwährenden Technologieführerschaft schaffen.

Diese insgesamt anspruchsvolle Entwicklung des Unternehmens hat zur Folge, dass an anderen Stellen des Unternehmens ein weit höheres Maß an Engagement verlangt wird. Besonders betroffen sind die Kollegen der Marketing-, Presse- und PR-Abteilung. Neue Märkte bedeuten auch mehr Messen, mehr PR-Auftritte. Die Zeiten, als PR-Material in Deutsch und Englisch aufgelegt wurden sind lange vorbei. So wurde die Unternehmensbroschüre bereits in sechs verschiedenen Sprachen produziert, darunter auf Russisch, Koreanisch und weniger überraschend Chinesisch. Die GROBInternational 02/2011 erschien erstmals in chinesischer Sprache.

Für das laufende Geschäftsjahr ist darüber hinaus ein Relaunch der Homepage geplant, der einem völligen Neuaufbau gleich kommt. Ein Relaunch, bei dem nicht nur die aktuellen Infrastrukturmaßnahmen Berücksichtigung finden werden. Neue Produkte, ja ganze Produktfamilien wie das Standardmaschinengeschäft müssen neu aufgenommen werden. Und last but not least, geht der Auftritt auch auf Chinesisch ins Netz.

Aufgaben, die auch 2012 von TME und seinen Partnern gestemmt werden. Erste Vorarbeiten wurden bereits geleistet. Vorarbeiten, die den hohen Ansprüchen des pulsierenden Familienunternehmens gerecht werden können.

Wir von TME freuen uns nicht nur auf ein weiteres Jahr der Zusammenarbeit, sondern auch über die anspruchsvollen kreativen Aufgaben, denen wir uns im kommenden Jahr gerne stellen werden.