Fraunhofer Institute verlängern Zusammenarbeit mit TME

Sowohl die Fraunhofer Austria Research GmbH in Wien wie auch das Fraunhofer IMS in Duisburg haben ihre Zusammenarbeit mit der Agentur TME ins Jahr 2010 verlängert. Damit geht TME mit der Fraunhofer Tochter in Wien in ihr drittes gemeinsames Jahr. Mit den Duisburgern arbeitet TME seit Januar letzten Jahres zusammen.

Die Kooperationen der Agentur TME mit verschiedenen Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft hat bereits eine lange Tradition. Bereits im Sommer 2003 wurden die ersten Kontakte mit der Fraunhofer TEG in Stuttgart geknüpft. Schon damals war TME als Anlaufstelle für österreichische Unternehmen eingerichtet worden. Als eine Kontaktstelle für Fragen rund ums Thema „Technologietransfer“. 

Doch nicht nur im Bereich „Customer Relationship Management“ steht TME seit fast sieben Jahren dem größen Forschungs- und Entwicklungsinstitut Europas in Österreich zur Seite. Besonders die österreichische Fraunhofer-Tochter, die Fraunhofer Austria Research GmbH in Wien nutzt die TME-Medienkontakte in Österreich und wickelt ihre Presse- und PR-Arbeit weitestgehend über die Tiroler Agentur ab. Gemeinsam mit TME hat die Fraunhofer-Tochter in Wien seit ihrer Gründung im letzten Frühjahr nicht nur eine äußerst hohe Medienpräsenz erzielt, sondern konnte besonders ihre umfangreiche Studien- und Forschungsaktivitäten im osteuropäischen Raum, dem Central Eastern Europe kommunizieren.   

Anders stellt sich die Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IMS, dem Fraunhofer Institut für mikroelektronische Schaltungen und Systeme dar. Für das Duisburger Fraunhofer Institut geht es in erster Linie um das industrielle Vermitteln ihrer Kernkompetenzen in den Bereichen CMOS Bauelemente und der Technologieent-wicklung, der Sensorik und der Mikrosystemtechnik, so wie dem Chip Design und ASIC Fertigung bis hin zu den von der Fraunhofer IMS entwickelten Transpondersysteme. Wie bereits im vergangenen Jahr, werden auch für 2010 einige Industriekontakte hauptsächlich in West- und Oberösterreich neu geknüpft und weiter ausgebaut werden. Entsprechende Besuchstouren sind bereits in Planung.