„Printorial“ - neue Form des Advertorials

Mit einer Mischung aus Information, Berichterstattung und klassischer Werbeinformation wird derzeit ein neues Printmedium im Auftrag von GROB bei TME entwickelt. Für das Standard-maschinengeschäft wird eine besondere Form einer Produktbroschüre aufgelegt, die ihre Kunden weit über die klassische Produktinformation hinaus in die Welt des Standardmaschinengeschäfts führen wird.

Die Idee entstand auf der METAV in Düsseldorf. Auf dem GROB-Stand waren eine G350 und die neu im Markt eingeführte G550 präsentiert. Nach der erfolgreichen Markteinführung der G350 und ihrer sehr positiven Aufnahme im Markt vor zwei Jahren, folgte nun die Präsentation der größeren G550. Verbunden mit der Frage, wie die erfolgreiche Markteinführung der G350 mit dieser Neuentwicklung wiederholt oder sogar noch übertroffen werden kann.

Und doch. Eine besondere Herausforderung für ein Unternehmen, das in seiner langen, über 80-jährigen Firmengeschichte äußerst erfolgreich im Systemgeschäft agierte und zum technologischen Marktführer avancierte. Eine anspruchsvolle Herausforderung, der sich das Unternehmen im Oberschwäbischen stellte. Nicht nur, weil neue Produkte in ein neues Marktsegment einzuführen waren, sondern auch, weil mit diesem Produkt eine gänzlich neue Zielgruppe angesprochen werden sollte. Wie lassen sich am besten Synergien vom Systemgeschäft auf das Standardmaschinengeschäft übertragen? Wie lässt sich diese Expansion in einem neuen Segment ohne Verlust an Authentizität der Marke GROB am besten realisieren? Wie kann GROB die besondere Qualität seiner Standardmaschinen einer potenziellen Kundschaft verständlich machen?

Eine erste Antwort auf diese Fragen hatten bereits die GROB-Ingenieure gegeben, indem sie Standardmaschinen entwickelten, die bereits bei ihrer Markteinführung ihr großes Potenzial und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis stellten. Und jetzt, nach den ersten Markterfolgen mit der G350 in besonders wirtschaftlich schwierigen Zeiten, war eine effiziente Unterstützung durch begleitende Marketingmaßnahmen gefragt.

Vor diesem Hintergrund wird derzeit bei TME an einer besonderen Mischform im Printbereich gearbeitet. Entwickelt und gefeilt wird an einer Mischung aus Produktinformation, technischer Grundsatzinformation, aber auch besonderen Kundeninformation, die vor allen Dingen der neuen Zielgruppe die Idee des „Small is beautiful by GROB“ näher bringen soll.

Wir bei TME haben diese neue Form der Produktinformation „Printorial“ getauft und freuen uns, hier als Ideengeber, aber auch als Umsetzer - zusammen mit unseren Kollegen von InPublic - wirken zu dürfen.