Mechatronik GmbH mit starkem Auftritt auf Oldtimer Messe-Highlight

Die Retro Classics in Stuttgart (11.- 14.03.) und die Techno Classica in Essen (08.- 11.04.) sind die Klassiker der Oldtimermessen in Deutschland und Europa schlechthin. Für die Mechatronik GmbH dieses Jahr zwei ganz besondere Messe-Highlihgts, mit der größten Präsentation ihrer Firmengeschichte. TME hat Mechatronik nicht nur pressemäßig unterstützt, sondern anlässlich der Messen eine neue Unternehmensbroschüre aufgelegt.

Eigentlich war die wirtschaftliche Stimmung der Oldtimerszene nicht gerade euphoristisch gestimmt und damit angetan, auf Messen Rekorde zu feiern. Eine Entwicklung, die auch die Mechatronik GmbH zu spüren bekam. So sind im letzten Jahr zwar ihre Verkaufsumsätze gestiegen, aber nicht die Stückzahlen. Mit dieser Entwicklung konnte sie - wie viele andere Anbieter in der Szene - in der Finanz- und Wirtschaftskrise einigermaßen bestehen.

Doch trotz der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Konstellation ist die begrenzte Verfügbarkeit der wirklichen Klassiker als Tatsache geblieben. Darüber hinaus konnte Mechatronik - mit Ausnahme des letzten Jahres - über zehn Jahre eine mehr oder weniger anhaltende „Hausse“ im Klassikersegment erleben. So präsentierte sich die Mechatronik GmbH, wie bereits seit zehn Jahren, voller Zuversicht auf der Retro Classics in Stuttgart und zum siebten Mal auf der Techno Classica in Essen. Für die Stuttgarter Heimmesse hatte sich Mechatronik etwas Besonderes einfallen lassen: den größten Messestand in seiner Firmengeschichte. Auf etwa 1.000 m² konnte die komplette Mechatronik-Produktpalette präsentiert werden.

Was auf der Messe erstmals sichtbar wurde, war bei Mechatronik ein sukzessiver Prozess der letzten Monate. Der grundlegendste Unternehmensrelaunch ihrer dreizehnjährigen Firmengeschichte. Unter der Dachgesellschaft der Frank-Rickert-Group GmbH werden zukünftig mehrere GmbHs angesiedelt sein, wie die Mechatronik Engineering, die Mechatronik Classic oder die Mechatronik Trade. Die Marke Mechatronik wird als Fahrzeugbrand für alle Geschäftsbereiche bestehen bleiben.

Bei beiden Messen kümmerte sich TME um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und legte für die Repro Classics eine Mechatronik-Unternehmensbroschüre auf. Ein Novum in der Klassikszene - für Mechatronik ein weiterer Meilenstein seiner neu initiierten Marketing- und PR-Strategie.