Mechatronik GmbH startet bei der Ennstal-Classic 2010

Mit zwei fixen Starterplätze und einem Sponsoring Paket wird sich die Mechatronik GmbH bei der 18. Ennstal-Classic 2010 vom 14. –17. Juli präsentieren. Ein Engagement, das als ein erster Schritt für zukünftige weitere Mechatronik-Teilnahmen an legendären Rallye-Klassikern zu betrachten ist. Rallyeteilnahmen, die zukünftig auch für interessierte Kunden und Freunde der Mechatronik GmbH angeboten werden sollen.

Autofahren im letzten Paradies, eine Mischung aus sportlichem Wettbewerb und abenteuerlichen Cruisen über verkehrsarme Straßen in der Alpenregion der Steiermark. Autofahren in faszinierenden Klassikern ohne Elektronik, mit analogen Uhren, immer die Tachoanzeige im Blick. Und inmitten von Lenkradlegenden. Die Liste prominenter Teilnehmer an der Ennstal-Classic liest sich wie das „who is who“ der automobilen Renngeschichte. Ob Sir Stirling Moss, Hans Herrmann, Jochen Mass oder Niki Lauda, um nur einige zu nennen.

205 Starter fahren um eine ganz besondere Auszeichnung, die Mercedes-Benz Trophäe Alfred Neubauer. Benannt nach dem legendären Mercedes-Rennleiter, der diese Trophäe 1964 ins Leben gerufen hatte. Sie wird an den Gesamtsieger überreicht, der aus der Stoderzinken Bergprüfung, dem Orange-Prolog, dem Orange-Marathon und dem Chopard Grand Prix (Schlussprüfung) ermittelt wird. „Es ist alte Tradition für unser Unternehmen, bei Rallye-Klassikern mitzufahren“, erklärt Frank Rickert, geschäftsführender Gesellschafter der Mechtronik GmbH die Hintergründe der Mechatronik-Teilnahme bei der Ennstal-Classic. „Hier können wir immer wieder alte Freunde und Kunden unseres Hauses treffen, mit ihnen die Freude des Fahrens teilen und wunderbar über Classic-Themen philosophieren.“

Eines der beiden Fahrzeuge, mit denen sich die Mechatronik GmbH an der Ennstal-Classic beteiligen wird, ist ein wunderschöner MB 300SL Flügeltürer, der im Januar 1955 nach Amerika geliefert wurde. Sein Erstbesitzer war die Firma Intercontinental Motors mit Sitz in San Antonio in Texas. Über Schweden kam das Fahrzeug 1998 nach Deutschland zurück, wo es von einem deutschen Liebhaber erworben und zugelassen wurde. Der MB 300SL besitzt einen originalen leistungsgesteigerten Motor, ein Fünf-Gang-Schaltgetriebe, Scheibenbremsen auf der Vorderachse und ist dezent tiefer gelegt. Er wurde in dieser Konfiguration bereits bei der Mille Miglia eingesetzt.

Das zweite Fahrzeug, ein 300SLS mit Vier-gang-Schaltgetriebe, Baujahr 1957, wurde speziell für Renneinsätze konzipiert, bei Mechatronik Classic neu aufgebaut und letztes Jahr fertiggestellt. Sein leistungsgesteigerter Reihensechszylinder Motor hat einen Hubraum von 2.996 ccm, bei etwa 235 PS und hat eine Laufleistung von 12.500 Km.

Neben den organisierten Teilnahmen an Rallye-Veranstaltungen werden von Mechatronik immer wieder Classic-Ausfahrten organisiert, mit dem Vorteil des Gruppenerlebnisses, aber auch mit der Sicherheit für die Teilnehmer, einer technischen Unterstützung durch das Mechatronik-Serviceteam.