TME leistet Öffentlichkeitsarbeit für die Forschung und Entwicklung in der Orthopädietechnik

Für die internationale Fachmesse und den Weltkongress für Prothetik, Orthethik, Orthopädieschuhtechnik, Kompressionstherapie und Technische Rehabilitation in Leipzig und für die Messtechnik Messe Sensor und Test 2012 in Nürnberg leistet die Agentur TME erstmals umfangreiche Pressearbeit für das Fraunhofer Institut IPA.

Innerhalb kürzester Zeit vom 15. - 18.05. und vom 22. - 24.05. hat der Bereich Orthopädie und Bewegungssysteme des Fraunhofer IPA zwei umfangreiche Auftritte in Leipzig und Nürnberg. Dabei ist das IPA in Leipzig nicht nur auf der internationalen Fachmesse für Orthopädie und Reha-Technik vertreten, sondern präsentiert auf dem Weltkongress erstmals vor einem internationalem Publikum seine Kooperationen mit seinem Kooperationspartner, den Forschungskollegen aus den USA und Belgien. Dabei wird das Fraunhofer IPA neue Forschungsergebnisse zeigen, unter anderem zu den Themen „aktives Knie“, „Ansätze zum Aktivitätsmonitoring“, „Untergrundanpassung in der Prothetik“, „EMG-Forschung“ und „Prothesen testen mit Robotern“. Der begleitende Kongress hat für die IPA-Forscher einen ganz besonderen Stellenwert. Für sie gilt der Slogan: „Innovation durch Information“. Bei Fraunhofer gibt es viele neue Technologien über die es in Leipzig zu berichten gilt.

Auf der SENSOR +TEST 2012 präsentieren sechs Fraunhofer-Institute intelligente Sensorik und industrienahe Lösungen angewandter Forschung. Gezeigt werden neben neuen Sensoren auch Sensorfusions-Applikationen und die dazugehörenden Auswertungsalgorithmen. Das Fraunhofer IPA ist mit vier Exponaten vertreten: Mit einer aktiven Armorthese mit intelligentem Mensch-Maschinen-Interface, mit der optisch-inertiale Positionsverfolgung, mit seinen Sensorfusion- und Mustererkennungsalgorithmen für Navigation, Diagnose, Medizintechnik und Sondermaschinenbau und schießlich mit Smart Orthometrics, dem Bewegungserfassung und Analyse am Menschen.

Die Agentur TME und das Fraunhofer IPA verbindet schon seit über acht Jahre eine enge Kooperation und Partnerschaft. Vor diesem Hintergrund leistet TME immer wieder umfangreiche Pressearbeit für die IPA-Forscher in Stuttgart.