Fraunhofer Italia wird von TME unterstützt

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen TME und der Fraunhofer Gesellschaft ist nun auch eine Kooperation mit Fraunhofer Italia entwickelt worden. Bei zwei große Baustudien „Build 4 Future“ und „schlanke Prozesse im Bauwesen“ wird TME textliche wie beratend Hilfestellung leisten. Präsentiert werden die Studien auf den Innovationsfestival  Ende September in Bozen.

Erste Kontakte mit Fraunhofer Italia hat es bereits vor vier Jahren gegeben. Zu einer Zeit, als sich die Außenstelle des Fraunhofer IAO in Bozen noch im Aufbau befand und sie sich zu einer echten Fraunhofer Dependance in Italien, dann nach der Gründung der Fraunhofer Italia Research Konsortial GmbH mit Sitz in Bozen am 21. Dezember 2009 entwickelte. Heute ist Fraunhofer Italia eine  99%ige Tochter der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., 1% hält der Unternehmerverband Südtirol und kooperiert mit Akteuren aus dem privaten und öffentlichen Bereich, an erster Stelle mit der Freien Universität Bozen. Ziel ihrer Arbeit ist, kleinen und mittelständischen Unternehmen einen Zugang zu angewandter Forschung zu verschaffen. Wie die Fraunhofer-Gesellschaft in Deutschland, betreibt die italienische Tochter als Dachorganisation verschiedene Fraunhofer-Einrichtungen. Dabei ist Fraunhofer Italia Schnittstelle zum breitgefächerten Angebot der Fraunhofer-Gesellschaft mit ihren 60 Instituten und über 18.000 wissenschaftlichen Mitarbeitern.

Erste Projekte aus der Bauindustrie

Mit zwei ersten Projekten wird die Fraunhofer Italia im September dieses Jahres aufhorchen lassen. Die Studien „Build4future“ und „schlanke Prozesse im Bauwesen“ beschreiben die ersten Ergebnisse einer langen Forschungsarbeit, die im Rahmen des Innovationsfestivals Ende September in Bozen präsentiert werden. Steigende Energiepreise, demografischer Wandel, zunehmende Urbanisierung, Digitalisierung der Arbeitswelt und Elektromobilität sind ihre Kernthemen. Wie werden sich die globalen Megatrends auf die regionalen Anforderungen an das Bauen in der Zukunft auswirken und welche Antworten haben die Unternehmen auf die enormen Herausforderungen unserer Zeit parat? Dazu hat Fraunhofer Italia gemeinsam mit 12 Partnerunternehmen des Südtiroler Bausektors diese Zusammenhänge analysiert und Visionen und innovative Lösungen aus dem Partnerverbund entwickelt, die beim »Innovation Festival« vom 27. bis 29. September auf dem Universitätsplatz in Bozen präsentiert werden.

TME unterstütz beratend und bei der Textierung

Wie kann eine Studie mit wissenschaftlichem Ursprung und umfangreicher technischer Information so aufbereitet werden, dass die Ergebnisse der Studie verständnisvoll dargestellt werden können und damit das Interesse der Zielgruppe, der kleinen bis mittelständischen Südtiroler Bauunternehmer erreichen. Eine nicht ganz einfache Herausforderung, die in vielerlei Hinsicht fast einer Quadratur des Kreises gleich kommen kann. Groß also die Anforderung, den wissenschaftlichen Anspruch der Studie in die pragmatische Welt des Bauwesens zu transferieren. Auch Fragen der Vermarktung, des Vertriebs, praktisch des kompletten Marketings werden in der Folge thematisiert werden. Beste Herausforderungen, denen sich das Team für Marketing-Erfolge gerne stellt.