Homepage-Studie führender Business Charter Gesellschaften

Ein von TME erstellter und von Tyrolean Jet Services in Auftrag gegebener Homepage-Studienvergleich hat ergeben, dass nur wenige Unternehmen der Branche die fast grenzenlosen Möglichkeiten des Internets in ihrem Sinne nutzen und die Chance einer perfekten Kundenansprache wahrnehmen. Technisch veraltet, wenig gepflegt stehen häufig lieblos gemachten Homepages im Netz. Eine echte Chance für alle Wettbewerber der Branche.

Absam/Innsbruck. Selten war der Wettbewerb im Air- Business Charter so hart umkämpft wie aktuell. Wie kaum ein anderer Markt ist das Business-Charter-Geschäft den weltwirtschaftlichen Schwankungen so gnadenlos ausgesetzt. Allein die wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen mit dem russischen Markt haben enorme Auswirkungen auf die Air-Business-Branche in Europa. So sind die Unternehmen mehr denn je gezwungen sich zu positionieren. Auch oder besonders im Internet.

Im Auftrag von Tyrolean Jet Services, Innsbruck hat TME in einer Studie die Homepages verschiedener Air-Business-Charter-Gesellschaften untersucht und überraschenderweise festgestellt, dass es häufig bei Versuchen nach einem überzeugenden Internetauftritt  bleibt. Ausgerechnet bei Unternehmen, denen gemeinhin eine hohe Affinität zu den sozialen Medien unterstellt wird.

Klar ist, dass es keinen Königsweg in der Branche geben kann. Zu groß, zu unterschiedlich ist die Palette der angebotenen Dienstleistungen. Sicherlich besteht ein entscheidender Unterschied in der angebotenen Dienstleistungspalette, ob Unternehmen mit eigenen oder mit geleasten Fliegern arbeiten, ob sie nur für eigene, oder auch für fremde Flugzeuge aircraft-maintenance anbieten, ob sie sich im Sales-Business für Flugzeuge engagieren und/oder ob sie als quasi Exklusiv-Reisebüro die ganze Palette der Reisebüro-Dienstleistungen, neben dem Chartergeschäft anbieten. Tatsache ist, dass gerade im äußerst hart umkämpft Air-Business-Charter Markt auf Dauer nur die wirklich starken Unternehmen der Branche überleben werden. Unternehmen mit einer klaren Dienstleistungsstruktur, einem klaren Markenkern und – nicht wirklich überraschend – mit einem exzellenten Zugang zu ihren Kunden, besonders den langjährigen, sogenannten Top-Kunden.  Und dazu gehört in der heutigen medialen Welt, die mehr denn je auf Schnelligkeit setzt, das Internet. Das Internet, mit seinem grenzenlosen Zugriff, auch zu Informationen über die Unternehmen, als eine der ersten Kommunikationsplattformen im weltweiten Air-Business-Charter Geschäft.